Heiner Wemhöner – Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG

Ihr Unternehmen ist erneut in die Liste der 500 heimlichen Weltmarktführer aufgenommen worden. Was können Sie, was andere nicht können?

Wir hören unseren Kunden zu, denn die wissen am besten, was unsere Maschinen und Anlagen leisten können bzw. müssen.

Wer treibt das Unternehmen bei Entwicklung und Innovation an – sind es die MitarbeiterInnen oder sind es Ihre Kunden?

Wie gerade gesagt, sind es unsere Kunden, die uns ständig auf Trab halten. Ohne hoch motivierte Mitarbeiter ist das Tempo jedoch nicht machbar.

Spielen Hochschulen und Netzwerke hierbei eine Rolle? Und was verbirgt sich hinter „Herford – unser Ort für Ideen“?

Seit vielen Jahren haben wir einen engen Kontakt zu den Hochschulen in OWL. Dort finden wir nicht nur potenzielle MitarbeiterInnen, sondern auch Anregungen zur F + E! Netzwerke spielen dabei eine große Rolle. „Beziehungen schaden dem, der keine hat“, sagt ein altes Sprichwort. Herford ist nicht nur meine Heimatstadt, sondern seit 95 Jahren Sitz des Unternehmens. Daher erachte ich es für äußerst wichtig, dass die Stadt Herford eine in jeder Hinsicht attraktive Stadt ist. Denn hier entstehen unsere Ideen für die Zukunft.

Innovative Produkte und Lösungen setzen motivierte und hochqualifizierte MitarbeiterInnen voraus. Wie machen Sie Fachkräften Ihr Unternehmen schmackhaft?

Zunächst bilden wir unsere Fachkräfte selbst aus. Wir haben als Partnerschule die Geschwister-Scholl-Realschule. So bekommen wir schon frühzeitig Kontakt zu potenziellen Auszubildenden. Wir bieten Betriebspraktika an und geben Hochschulabsolventen die Möglichkeit, Bachelor- oder Masterarbeiten im Unternehmen zu schreiben. Wir unterstützen auch den OWL-Studienfond, um potenzielle Studenten/innen auf uns aufmerksam zu machen.

»Wir hören unseren Kunden zu, denn die wissen am besten, was unsere Maschinen und Anlagen leisten können bzw. müssen.«

„Man muss Ziele und Visionen haben“ – Ihre Worte in einem Interview. In fünf Jahren kann Ihr Unternehmen sein 100-jähriges Jubiläum feiern – wo sehen Sie das Unternehmen dann?

Wir wollen unsere Marktposition weiter ausbauen und festigen. Daher arbeiten wir intensiv an neuen Produkten und Prozessen. Für und mit unseren Kunden. Darüber hinaus sehe ich gute Ansätze, dass der Übergang in die 4. Generation gelingt.

 

Herr Wemhöner, Sie sind viel beschäftigter Unternehmer und gleichzeitig als Kunstsammler nicht weniger aktiv. Was bietet die Kunst, was Ihnen das Unternehmen nicht bietet oder bieten kann?

Das Interesse für zeitgenössische Kunst begleitet mich erst seit ca. 20 Jahren. In dieser Zeit habe ich gelernt, die Welt nicht nur aus der Perspektive eines Unternehmers zu sehen. Die Beschäftigung mit der Kunst hat mir ganz neue Sichtweisen eröffnet. Eine echte Bereicherung.