BUDICH International GmbH & Co. KG – Michael Aupke

Herr Aupke, Sie sind der Geschäftsführer. Was ist das wichtigste Thema, über das wir heute sprechen wollen?
Natürlich ist das vorherrschende Thema aktuell die Corona-Krise. Das Unternehmen BUDICH ist als Hersteller von Produkten für die Reinigung und Hygiene im doppelten Sinne betroffen: Auf der einen Seite produzieren wir Desinfektionsmittel, deren Nachfrage immens gestiegen ist. Auf der anderen Seite haben auch wir Knappheiten auf der Rohstoffseite zu verzeichnen. Aktuell produzieren wir sobald wir Rohstoffe in ausreichender Menge am Lager haben und verladen die fertigen Produkte direkt auf die LKW der Speditionen. Somit leisten auch wir unseren Beitrag zur Sicherstellung der Versorgung des Gesundheitswesens mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Die Produkte für das Gesundheitswesen haben bei uns in dieser Zeit oberste Priorität.

Das Unternehmen Budich zählt zu den Hidden-Champions im Kreis Herford. Sie produzieren überaus erfolgreich Reinigungsmittel u.a. für Handelsmarken und Markenhersteller und halten sich in „zweiter Reihe“ eher bedeckt. Warum?

Natürlich wird den meisten Konsumenten der Name BUDICH kein Begriff sein, da unser Name oder Logo nicht auf der Vorderseite des Produktes erscheint. Tatsächlich finden Sie uns aber nicht selten als Hersteller auf der Rückseite des Etiketts. Unsere Produkte sind in den Regalen vieler namhafter Lebensmittel-, Drogerie- und Diskounterketten vertreten. Als Hersteller von sogenannten Private Label Produkten sind wir seit vielen Jahren ein bekannter und geschätzter Partner im Markt. Aber natürlich schätzen unsere Kunden auch unsere Diskretion bezüglich der von uns produzierten Produktpalette. Anders sieht es bei unserer Marke für den professionellen Reinigungsbereich aus. KLEEN PURGATIS Produkte haben in Krankenhäusern und Altenheimen, Großküchen und auf den Reinigungswagen der Gebäudedienstleister einen festen Platz und überzeugen mit ihrer Leistung in einem Bereich wo Qualität, Anwendersicherheit und Innovationen gefordert werden. Als Vollsortimenter mit einer kompetenten und serviceorientierten Außendienst- und Technikermannschaft finden Sie uns dort nicht nur in der ersten Reihe, sondern an vorderster Front.

Wodurch unterscheidet sich die Leistung/ das Angebot Ihres Unternehmens ganz konkret von dem Ihrer Wettbewerber?

Unsere Erfahrungen aus dem eben beschriebenen Profi-Segment lassen wir nicht ungenutzt. Die Trends und Fortschritte aus diesem Bereich lassen wir in die Entwicklung unserer Produkte für den Haushaltsgebrauch einfließen. Vergleichbar wie die Einflüsse des Motorsports auf die Entwicklung von normalen PKW. Aber auch hier gilt es nicht über das Ziel hinaus zu schießen: die Anforderungen an die Leistung der Produkte ist in beiden Bereichen natürlich unterschiedlich und auch regulativ ist hier einiges zu beachten. Eine weitere Eigenschaft, die viele unsere Kunden schätzen ist unsere Kontinuität: das Unternehmen besteht seit fast 140 Jahren. Tradition und Innovationsgeist greifen hier ineinander und trotz unserer Größe haben wir unsere Flexibilität nicht eingebüßt. Wir sind weiterhin ein Familienunternehmen und können entsprechend anders agieren als größere Unternehmen mit Konzernstrukturen. Unsere starke Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Verbindung mit unserer professionellen Produktion ermöglichen eine Produktrealisierung in einer insbesondere für den Konsumentenmarkt attraktiven Geschwindigkeit. Wir setzen Trends und laufen ihnen nicht hinterher.

BUDICH gelingt es immer wieder, die Kundenbedürfnisse rechtzeitig zu erkennen und diese Trends in Produkte umsetzen. Kommen Forschung und Innovation ebenfalls aus dem Unternehmen?

Unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung, wie auch unser Qualitätsmanagement sind wie eben beschrieben eine wichtige Säule unseres Unternehmens. Jedes Jahr wird eine Vielzahl an Produkten entwickelt. Dabei stehen für uns Innovationen, nachhaltige Lösungen und vor allem auch der Anwender- bzw. Konsumentenschutz klar im Fokus. Dabei hohe Qualitätsstandards zu erreichen, ist für uns selbstverständlich und erfolgreiche Auditierungen, wie z.B. nach ISO 9001 und ISO 14001 bestätigen unseren Anspruch.
Die Ideen zu den Produkten erhalten wir aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dazu gehören z.B. nachhaltige Verpackungen und Rohstoffe, welche uns von Lieferanten vorgestellt werden oder gänzlich neue Ansätze von Reinigern in Kartuschensystemen zum Anwenderschutz, welche wir aus dem professionellen Gebrauch für die Haushaltsanwendung adaptieren. Die besten Ideen kommen aber nach wie vor von unseren Anwendern. Daher werden unsere Artikel auch von einem Profi- und einem Haushaltspanel getestet und die Bewertungen fließen in die Entwicklung der Produkte mit ein. Je dichter wir an den Bedürfnissen der Anwender sind, desto attraktiver sind diese Produkte auch später in den Regalen und in den Angeboten der Händler.

Was sind in diesem Jahr Ihre drei wichtigsten Prioritäten, um das Unternehmen auszubauen?

Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Nicht nur der Umsatz, sondern auch die Belegschaft in den gewerblichen und kaufmännischen Bereichen. Deshalb wurden Investitionen in den Maschinenpark und in den Bau von neuen Produktions- und Verwaltungsgebäuden beschlossen und aktuell umgesetzt. Die Fertigstellung der neuen Gebäude wird für uns dieses Jahr ein wichtiger Meilenstein sein. Diese Investitionen zahlen direkt in unsere Prioritäten ein. Wir wollen unser Team noch weiter verstärken und sind auf der Suche nach Facharbeitern in vielen Bereichen. Wir möchten weiteres Know-How in unsere Unternehmen holen und das Wachstum weiter vorantreiben. Weiterhin möchten wir unsere internationalen Geschäfte weiter ausbauen. Einen Erfolg konnten wir schon dieses Jahr feiern: die EXPO in Dubai hat sich für die Produkte von KLEEN PURGATIS entschieden, um die Messereinigung durchzuführen. Das bedeutet für uns nicht nur eine Umsatzsteigerung, sondern auch eine Stärkung unserer Marke auf internationalem Parkett durch die exklusiven Verträge für dieses Prestigeobjekt.

Seit 1976 hat das Unternehmen seinen Stammsitz in Hiddenhausen. Warum gerade hier?

Die Familie Budich ist nach dem zweiten Weltkrieg aus dem polnischen Oppeln nach Deutschland geflohen und hat in Bünde eine neue Heimat gefunden. Der Betrieb wurde hier wiederaufgenommen und benötigte durch den Unternehmergeist und den Blick für die „richtige Chemie“ bald einen größeren Produktionsstandort. Die Wahl fiel auf Hiddenhausen (1976) und den zweiten Produktionsstandort Wittenberg in Sachsen-Anhalt (1991). Wir fühlen uns dem Standort sehr verbunden und sehen unser Unternehmen als Teil der wirtschaftsstarken Region Ostwestfalen.