Margot Schmitt® haar-cosmetic spezial GmbH

Frau Schmitt, alles begann mit einem Traum und einer Bürste, der Traumrolle! Oder wie würden Sie Ihren Start vom Friseurgeschäft ins mittelständische Unternehmertum beschreiben?

Meine Liebe zu Haaren, in der Gestaltung und in der Pflege waren meine tägliche Arbeit. Viele Kundinnen hatten den Wunsch und die Sehnsucht, sich selbst schön zu frisieren, und zwar selbst und allein Zuhause. Entgegen kam mir die Mode der Rundbürsten mit festem Stiel und der Föhnfrisur. Stellen Sie sich vor: 10 Rundbürsten hängen mit eingedrehten Haaren und herunterhängenden Stielen am Kopf. Das war der Hauptanlass meiner Idee. Meine Idee: Stiel weg und Rundbürste im Haar lassen – das war die Geburt der Traumrolle.

Von der Produktidee zur erfolgreichen Innovation, die bis heute viele Frauen glücklich macht. Klingt einfach, war es das auch?

Ich konnte nicht mehr von morgens bis abends im Salon sein, sondern musste mich der Entwicklung der Traumrolle widmen. Es galt die Maschinen zu entwickeln, die Technik mit Spezialisten zu verfeinern, die Beborstung der Traumrolle zu erproben und den abnehmbaren Stab zu konstruieren und das Ganze für mich und den Endverbraucher machbar zu machen. Es entstand die einzigartige Traumrolle. Und jetzt konnte sich jede Frau Zuhause leicht und gut selbst frisieren.

Wie haben Sie es geschafft, Ihr Produkt national und international bekannt zu machen?

Meine Idee: das Fernsehen muss mir helfen, die Traumrolle populär zu machen. Dann bin ich zuerst zu RTL, wo das Thema „Haare“ noch ganz klein war, und sie haben mich trotzdem mit meiner originellen Idee vor die Kamera gelassen – mit viel Erfolg. Direkt nach dem Mauerfall ging ich zum öffentlich-rechtlichen Sender MDR. Mit dem Video von RTL habe ich den MDR begeistert. Ich wollte den Frauen in den neuen Bundesländern die Traumrolle nahebringen, erklären und zu schönen Frisuren verhelfen. Die beste Partnerschaft kam dann mit dem Verkaufssender QVC in Düsseldorf. Seit 25 Jahren präsentiere ich dort die Original Traumrolle und die dazu speziell von uns entwickelten, passenden Produkte. QVC öffnete uns die Türen, USA, Canada, Groß Britannien, Italien, Russland, Japan, Niederlande, Österreich, Schweiz und andere Länder.

Was bewegt eine gebürtige Rheinländerin, den Unternehmensstandort im Kreis Herford zu wählen?

In Bielefeld habe ich die Meisterprüfung gemacht und dabei wunderbare ostwestfälische Menschen kennengelernt. Diese Verbindung ermöglichte es mir, meinen Traum von der Traumrolle in Ostwestfalen zu verwirklichen. Die alte Hansestadt Herford mit ihrem besonderen Charme, ihrer historischen Geschichte, ist zentral gelegen – Flughafen und sonstige Ziele sind leicht zu erreichen. Dieser Standort war die richtige Wahl.

Bei der Traumrolle allein ist es nicht geblieben. Ihr Produktportfolio umfasst vieles mehr von der Pflege über das Styling bis zum Zubehör. Der Markt ändert sich, die Nachfrage auch. Was ist Ihr Rezept, um innovativ und konkurrenzfähig zu bleiben?

Ganz besonders wichtig sind für mich die Wünsche, Fragen und Bedürfnisse meiner Kunden. Daraus ist die Traumrolle entstanden und die dazu passenden Produkte nach den neusten kosmetischen Errungenschaften. Sogar die pflanzliche, vegane Linie „Vegan Pure“ und die handgemachten Bambusbürsten. Das ist wie eine Symphonie für Haar und Haut.

»Wenn Sie ein Ziel haben, stellen Sie sich alles bildlich vor. Das öffnet die Fantasie für die Umsetzung, dazu ein Schuss Mut und Unternehmergeist. Mit dem Glauben an sich selbst: einfach machen!«

Hinter einem erfolgreichen Produkt, steht meist auch eine starke Persönlichkeit. Hand aufs Herz, Frau Schmitt, was ist Ihre Zauberkraft?

Ein Tipp von mir an alle Leser: wenn Sie ein Ziel haben, stellen Sie sich alles bildlich vor. Das öffnet die Fantasie für die Umsetzung, dazu ein Schuss Mut und Unternehmergeist. Mit dem Glauben an sich selbst: einfach machen!

Worauf sind Sie rückblickend besonders stolz?

Es ist kein Stolz, den ich habe, sondern tiefe Dankbarkeit für ein wunderbares, gelungenes Leben.